eine sammlung
— to whom it may concern —
die sammlung setzt wissen voraus. sie spielt mit dem begriff der heimat. an sich eher ein wort mit hohem gruselfaktor denke ich zb. an heimatfilme.
mit einer serie über 50er jahre architektur für den vdi-verlag fand ich schließlich einen zugang zu meiner heimat.
zwischen graf-recke- und simrockstraße entstand in düsseldorf nach dem ww II. eine siedlung. DIE NEUE HEIMAT.
so spartanisch errichtet — keine fenster auf der ostseite ! — so prädestiniert für den bösen blick (der mir blieb) auf das objekt. doch die menschen brauchten schnell wohnraum.
sozialer brennpunkt in den 60ern, vorgeschmack auf garath oder ratingen west, jugendbanden, kriminalität.
meine ersten lebensjahre wuchs ich östlich dieser siedlung auf, alleine räumlich getrennt durch die simrock mit ihrer straßenbahn-linie 12.
schließlich verhökerte man die neue heimat bundesweit en bloc für 1 symbolische d-mark, weil der dgb als eigentümer vor dem ruin stand.
meine heimat bedeutet nicht allein die verbundenheit zum geburtsort, aber sehr viel weiter gefasst die kreation und die gestaltungsprozesse, unabhängig von werkzeug und medium.
nicht umsonst bin ich nicht angetreten, jura in berlin zu studieren, sondern wollte schließlich an die beste fotoschule in europa: folkwang in essen.
berlin wurde später dennoch zur 2. heimat für mehrere jahre, ebenso wie nyc und paris, wovon die sammlung auch erzählen wird.
während der experimente an der "farbe im rausch" entstand die idee, die motive weiter zu verarbeiten, um zeichen der zugehörigkeit von menschen neu zu zeigen.
es entstanden ohne anspruch auf vollständigkeit die worldwideflags, gruppiert nach den kontinenten, regionen, staaten, ländern, orten, organisationen, ideen, unternehmen und vereinen.
darunter findet sich auch das wappen der fortuna, aber auch die arbeit zur epochalen regentschaft von frau dr. merkel "tits & crown". bayreuth machte es möglich.
unsägliche bilder-tsunamis, verursacht durch social media, plagiarismus, verbunden mit den einhergehenden ©-verletzungen der (un-) bedarften nutzer, veranlassten mich schließlich,
bisherige arbeiten zu dekonstruieren. alle ausgangsmotive habe ich im lauf der jahre selbst belichtet — ursprünglicher kann copyright nicht sein.
die prämissen: die geringstmögliche bildinformation trotz hochaufgelöster großformate, radikalzensur und gestalterische willkür, lupenreines zitieren, die weiteste distanz vom
zeitgeist der fotografie und einfach neues: vergleichbar mit der mikroskopie dienen 1-pixel-sektionen — extrem vergrößert oder sich selbst zitierend —
den "funken der wahrheit" des bildes zu visualisieren.
am beispiel der atacama in chile zeigt das erste motiv eine auf 38,1 m vergrößerte sektion, auf 1 m segmente geschnitten und wieder zusammengefügt — vom wüstenboden links bis
zum tief schwarzblauen himmel rechts. das untere motiv dagegen zeigt dieselbe sektion, die beliebig oft wiederholt ist, sodass der eindruck von realer landschaft erhalten bleibt.
wichtiger noch: bis auf die kleinen details ist alles da. das salz im boden, die weite, das flirren der hitze in der luft, geringste feuchtigkeit, leere und einsamkeit, gigantische stille.
die dekonstruktivistischen motive unter rs6 behandeln in gänze düsseldorfer sujets und sind unter dem begriff NEUE HEIMAT BILDER zusammengefasst, zumal ich der erste und einzige bin, der diese form der darstellung von bildinformationen entwickelt hat. meine heimat.
bitte scrollen, oder im verzeichnis klicken
rs 1
erzählt weltgeschichte
wrapped reichstag — freiheit für die kunst
© reichstag christo & jeanne claude, © meine freiheit robert stulier & vg bildkunst, © robert's big regular font robert stulier
120 x 38 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluwinkel als aufhängung
s k y l i n e s
never seen again
blatt 220 x 60 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluwinkel
als aufhängung
the portrait after — the iceman — es war mord
blatt 35 x 45 cm
ost-west-konflikt auf links
blatt ca. 72,5 x 40 cm
wild east tour – ikone der "ddr"
blatt ca. 72,5 x 40 cm
rs 1a
zeigt meisterschüler der düsseldorfer kunstakademie
meisterschüler der akademie in der alten ns-waffenschmiede schwietzke — münsterstraße 446, 40472 düsseldorf. dokumentation 1983 — 1986 / ein ganz kleiner auszug
allererste konzeptionelle fotografische arbeit. sie gilt heute als beitrag zur kulturgeschichte der stadt. kunstpalast und stadtmuseum wollen . . .
die stadt stellte günstigen atelierraum zur verfügung. parallel zur großen kunstausstellung "von hier aus" in 1984 hatten wir unsere ateliers dem publikum geöffnet.
große resonanz. meinen arbeiten wurde becher-nähe angedichtet . . . haha, welche ehre für einen folkwangschüler!
anna löbner (†)
gisela kleinlein
horst kerger
rainer knaust
silke leverkühne
til hausmann
ulrike tapprogge
rüdiger wich während einer sitzung
rs 1b
zeigt architektur und deren wandel
konzeptionelle arbeiten zur architektur in dus. bestand und veränderung
arena, dome, knacki's neuer wohntraum, plangemühle u.a.
dokumentation 1990 — 2013
arena
at night
klassischer, hier aber bereits korrigierter fehler. es existiert 1 fine art print mit der beschriftung axa statt victoria.
dazu das m
2 als messe-logo vom großen rempen. wurde per gerichtsurteil von einem kölner ! handwerksbetrieb kassiert.
rempen's portrait finden sie in
rs 6
dome
knacki's neuer wohntraum — die mauer stand zuerst
plangemühle
air cargo dus intl
stapelmann
stapelmann war da, wo es jetzt die minis gibt
trinkaus
farmont
wilhelm-marx-haus. mit der 8 x 10, 2 stativen und 1.000 mm brennweite mitten auf der heinrich-heine war ein großer spaß
deutsche geschichte — anschlagsziel der raf am 1. april 1991.
udo hensgen erwarb das rohwedder-haus von der veba, nachdem seine cebag chemnitz saniert hatte
"?" formerly known as west-lb
mannesmann d2 — die halle hui, die büros dagegen recht schlicht gehalten
d2
bereit für neues
zeit für veränderungen
rs 2
zeigt locker zusammengestellte zeichen der heimat.
viele kleine einzelmotive als pars pro toto.
5 x 5 cm im schrägschnitt-passepartout gerahmt.
mit einer persönlichen sammlung wird es dann spannend.
die auswahl zeigt u.a. die gegend um den kunstpalast, inselstraße, zollhof, rhein und promenade, sowie vertraute blicke aus dem küchenfenster.
auch kaffee und fischkopp gehören dazu. 1 x mitte. corona ist eine spitze.
zurück zum verzeichnis
rs 3
zeigt türme in der schlacht
in mitte 2005
blatt 55 x 33 cm
ja, E und N im anschnitt sind so gewollt
fine art lambda print, acryl, dibond, hänger
nix neues in mitte 2019
zurück zum verzeichnis
rs 4
zeigt ausgezeichnetes
ausgezeichnet von kodak — der bob von sassoon
weltweit publiziert, von babyliss dreist geklaut und im katalog abgedruckt, erwischt worden — aua ! alle beteiligten wurden sehr anständig entschädigt.
haircut & hairdo: rosangela, sassoon düsseldorf
makeup: dagmar schwarz, freelance
aldi süd wollte sie nicht, das bauhaus war verzückt! "stulier's lebens-sirup" in 3 geschmacksrichtungen
preisträger collage zur "poesie des funktionalen" beim 1. internationalen marianne brandt wettbewerb 2001 in chemnitz
marianne brandt war maßgebliche gestalterin in der metallwerkstatt am bauhaus in dessau. alessi produziert ihre arbeiten noch heute
"das leben ist endlich — die konzentration des inhalts dagegen ist äußerst variabel"
ursprüngliche etiketten-entwürfe für aldi's eigenmarke river. hier die konzeptdaten.
ausführung in acryl, mit rubb-ons, folien, klett. ausstellung in chemnitz. klick in die motive führt zur wettbewerbs-seite
einfach ausgezeichnet.
das am meisten besuchte museum weltweit.
und das nicht zu corona-zeiten. der louvre.
blatt 35 x 35 cm, motiv ca. 14 x 21 cm
fine rt lambda print, acryl, dibond, hänger
zurück zum verzeichnis
rs 5
zeigt konzeptionelles: farbe im rausch — die visualisierung von mit bloßem auge nicht sichtbarem
campari sessions
green monster
titties and crown
div. blattgrößen von 5 x 5 cm bis 100 x 200 cm
gerahmt oder mit acryl/ dibond verarbeitet, ein- oder dreiteilig
2 familien banner
meine frau anne ist dänin und mein großvater war der legende nach bis 1914 franzose
nordamerika ist einfach strukturiert . . .
die seite der worldwideflags.de mit dem stilisierten nordamerikanischen kontinent
triptychon u s a
die drei 5 x 5 cm fine art prints im schrägschnitt-passepartout gerahmt in schwarzen holzrahmen 15 x 15 cm sind auch als installation mit usa-t erhältlich
mea culpa: no pic
farbrausch im winter 2016
kontinentaldrift 2019
milchstraße 2019
zurück zum verzeichnis
rs 6
zeigt konzeptionelles: NEUE HEIMAT BILDER — sektionen
düsseldorfer panorama
die rheinische arroganz geht aufrecht vs rhein II.
oder 77,7 m rhein mit blick auf die rheinwiesen oberkassel
blatt 110 x 130 cm, motiv 78 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger
niederkassel mit rhein im spätsommer
tonhalle
blatt a 110 x 60 cm, blatt b 220 x 120cm
auflage je 5, je 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger
"es ist auch nicht unwahr", eva beuys
blatt 110 x 130 cm, motiv 80 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger
immendorff mit maleraffe
blatt 110 x 130 cm, motiv 80 x 100 cm
auflage 5, 1 ap
fine art lambda print, acryl, dibond, stabilisatoren als aufhänger
hans mayer, galerist
michael kohmann out of 7
thomas rempen, werber, initiator des zollhofs mit frank o. gehry
wer könnte besser auskunft geben als er selbst? zum rempen ich
der letzte aristokrat der deutschen bank. dr. f. w. christians. letzter dienstsitz königsallee
eine der töchter
rs_selbstbildnis_2013
was sie sehen: bartstoppeln, 2 augen, brille, haarfarbe, dicke lippe, europäische anmutung, hilfiger . . .
was sie nicht sehen können, sind die augenfarben sowie der meist aufrechte gang
zurück zum verzeichnis
rs 7
19. vs 20. jahrhundert
versuchsaufbau: sinar 8 x 10 inch kamera. oben: lochblende, unten: rodenstock. ein hoch auf die glasschleifer !
blattgröße je motiv 95 x 35 cm, motiv 81 x 26 cm, maximalgröße 190 x 70 cm
fine art lambda print, acryl, dibond, aluschiene als aufhänger
zurück zum verzeichnis
rs 8
zeigt
für die saison 2013/ 2014 bestand ein lizenzvertrag mit fortuna düsseldorf zur nutzung des logos für eine limitierte kunst-edition,
auflage 999, signiert auf dem ppt, holzrahmen, sowie poster im format 50 x 70 cm
heimat und zeichen der zugehörigkeit sind seit jahren themen, die in den worldwideflags visualisiert sind.
der claim der fortuna MEINE HEIMAT korrespondierte, sodass der schritt hin zu zeichen kleinerer gruppen durchaus sinn machte.
im übrigen war die saison erfolgreich verlaufen — nicht jedoch was das sportliche anbelangt… abstieg
zurück zum verzeichnis
end of show
die kunst ist nicht käuflich — sie muss nur vernünftig bezahlt werden
the new carlton arms hotel, room #c14, nyc
zurück zum verzeichnis