alter hase   
alter hase . . .


ein toller hecht   
und toller hecht stellen sich vor, und der wolpertinger lässt grüßen.

 

 

die bulle

— to whom it may concern —

die bulle steht für den nachweis des urhebers. sie setzt wissen voraus. sie spielt mit dem wort und der idee.
die kreation meint den gestaltungsprozess, unabhängig von werkzeug und medium.
manchmal genügt ein schräger blick auf die dinge, um zu entlarven.
berechnet statt berechnend, glückliche momente sind darunter, doch alles macht sinn.
nachfolgend ein ausschnitt aus mehr als 30 jahren dieser kreation für ganz kleine und richtig große kunden.
grundsätzlich gilt, dass rs alles was folgt, selbst entworfen und produziert hat, und somit alles verantwortet.

der anspruch ist stets die beste qualität — die maxime, neues zu finden. nicht nur, aber auch für die mode von
steilmann, die schuhe der agentur mark fisher mit crocket & jones und altwien, sassoon und einiger anderer.
meist hilft das lesen der begleittexte dem verständnis. oftmals sind diese mit feinem schmunzeln formuliert.
alles ist in einem eigenschöpferischen prozess entstanden. niemals aus fremden federn.
bulle statt zeugnis anderer.

robert stulier arbeitet an und mit ideen, produziert layout, fotografiert analog und digital, illustriert,
aquarelliert, codet, zeichnet und kann reinzeichnung, gestaltet. für print, online und im raum.
das selbstverständnis ist das schöne bild. schließlich ist es immer das gefühl, welches entscheidet.

robert stulier verfügt über allumfassende managementerfahrung zur projektabwicklung,
vom briefing bis zum fertigen produkt incl. steuerung aller externen dienstleister — verhandlung, vergabe,  
finanzen, kontrolle. keine herausforderung ohne lösung.

gegliedert ist diese bulle in 12 abschnitte.
sie können aus dem nachfolgenden verzeichnis diese bereiche per klick direkt ansteuern,
und obwohl dies dem charakter der bulle an sich widerspricht, ist es komfortabel.
sie dürfen aber auch scrollen.

zwei nachsätze noch: geht es nach den auftraggebern, sind deren ideen immer gut.
gott sei dank gibt es verschiedene möglichkeiten der intervention . . .
robert stulier kann selbstverständlich präsentieren, zuhören, diskutieren, beraten, überzeugen und spaß machen.

rs 0 zeigt exzeptionelles und relevantes
rs 1 zeigt zeichen
rs 2 setzt zeichen
rs 3 zeigt strukturen
rs 4 zeigt farbe im rausch
rs 5 zeigt sektioniertes
rs 6 zeigt redaktionelles
rs 7 zeigt meine heimat
theoretisches zur farbe im rausch
theoretisches zu sektionen
projektbeschreibungen und referenzen vita
wichtiges wie skills . . .












rs 0

zeigt relevantes der vita robert stulier: feltus — folkwang — frei
einige bildmotive sind mit link zur weiterleitung auf die themenseiten versehen


mohn   das werden zum sein


*8. dezember 1961   start am *8. dezember 1961




grundlagen der ausbildung
die stuttgarter connection :

baumeister.jpg   baumeister, 1. auflage 1947, als grundlage für die kunst
cafe_2.TIF   sapper mehrmals täglich
ausgesappert   ausgesappert in 2019. grüße an alessi!
weidemann.jpg   weidemann immer wieder

die folkwang connection : studium der fotografie 1983 — 1990 bei den professoren inge osswald, erich vom endt, otto näscher (zeichnerische darstellung), angela neuke-widmann und dem farbguru eckhard gollnow

die düsseldorfer connection : harlan ross feltus, bff, 1982 — 1983 praktikum und assistenz, josef p. braun als mentor, jens peter feddersen mit seinem e-6 prozess, renate scherra in schwarz & weiß, hsl und grieger


feltus   
mit ross feltus für seeler in florenz









rs_selbstportrait   
rs_selbstbildnis_2013. hat sich seither kaum verändert.
was sie sehen: bartstoppeln, 2 augen, brille, haarfarbe, dicke lippe, europäische anmutung, hilfiger . . .
was sie nicht sehen können, sind die augenfarben sowie der aufrechte gang. nach tagesform




photosynthese   
galerie der schönen dinge von 12.2011 – 1.2015
idee, konzept, realisierung von a — z
im angebot: möbel, mode, accessoires, blumen und pflanzen, kunst, feinkost




hamlet's kronborg   
hamlet's kronborg in 2008




Revlon   
revlon wollte gratulieren – von der idee bis zur stanzform




kaiserin   tits or crown? die deutsche kaiserin seit 2011 mit den "farben im rausch" auf worldwideflags




das sommerland   das sommerland — illustrationen und neugestaltung eines buches zum tod eines kindes




aldi süd wollte sie nicht . . .
das bauhaus war verzückt!

hoffnung   hier die konzeptdaten des triptychons
liebe   zur poesie des funktionalen
weisheit   ausführung in acryl, mit rubb-ons, folien, klett
"stulier's lebens-sirup" in 3 geschmacksrichtungen wurde 2001 zum preisträger collage bei deutschlands
wichtigstem und damals höchstdotiertem kreativ wettbewerb zu ehren marianne brandts erkoren.
"das leben ist endlich — die konzentration des inhalts dagegen ist äußerst variabel"
ursprüngliche etikettenentwürfe für aldi's eigenmarke river
ausstellung in chemnitz. click images to go there




mp
mövenpick etiketten, die illustrationen wurden extern vergeben
druck in 7c plus lack
in der schweiz dürfen schüler möwe ohne fehler mit "v" schreiben




looza
gastro-broschüre




donath
broschüren/ ordersatzbeilage für reformhäuser/ biohandel




henkel
henkel
henkel
das euro bottle project des europäischen marketings von schwarzkopf & henkel cosmetics
reduktion der gesamten produkt range auf wenige flaschengrößen und kappenformen
meine zuständigkeit: die gesamte 2-d umsetzung incl. neuer brandings
benefit: millionen
dauer: 1.5 jahre
dass das"c" auf dem kappenchart fehlt — richtig — ist gewollt . . .





            qualitätspreis nrw
hier die letzte edition aus '04: periodikum von 1989 — 2004, wirtschaftsministerium nrw




rag poster   rag poster
arbeitsschutzplakate für die rag
zechen brauchten farbe bis din a00 in den 90ern, auszeichnung, dt. plakatmuseum
pionierzeit des mac. nach absenden eines befehls zur farbkorrektur auf dem quadra konnte man kaffee trinken gehen.
kännchen war auch genehm
gemeinschaftsprojekt mit m. tedeskino




quadratur der qualität
1/1 image ad incl. claim: squaring the quality
idee, konzept, text, design




lindenstrasse   
millionen mögen sie: hier die freiwillig "unwillige" lindenstraße. studio: biolekhalle in köln
bin auch in den größten studios zuhause . . . und das team der lindenstraße kann auch freundlich.
kleine anekdote: vatter beimer hat den kompletten rollrasen nach den aufnahmen in seinen opel omega verladen.
achsbruch drohte.
sonstiges: sonnenblumen im april aus südamerika, der rollrasen aus einem gewächshaus der niederlande,
3 makeup artists, 3 assis. perfekter job, alleine barschel meinte, sich umbringen zu müssen.
die bunte machte aus der titel-produktion schlichte innenseiten. shit happens! aber gezahlt wurde für titel




wolf_ads    wolf_ads   
wolf_ads    wolf_ads   
anzeigenmotive für wolf/ preussag





fashion   
fashion   
die ersten schritte in die welt der mode





bender   
idee, konzept, text, corporate design und film/ animationen für charlotte bender, haarstylistin, dk
look at her site and listen!


smoX   
logo für smox.dk — smoker & grill. 4 mm stahlblech, form und funktion führen zum zeichen


coenen   
logo der frauenärzte kaiserswerth, bestandteil des von rs entwickelten corporate designs


ib   
idee, konzept, text und corporate design für dres. bell und izbicki, hautärztinnen, was sonst?


ib   
corporate design für t3d inc. t3d steht für den skyscraper twister 3-dimensional


herzen   
idee, konzept, text, web und corporate design für die herzen für zähne
ein paradebeispiel der intervention zum wohle aller : die kundenidee : zahngesundheit mit herz . . .


bestdiet   
idee, konzept, text, corporate design und film/ animationen für bestdiet.dk
leider out of bounce since 2015


bestdiet   
smoothyursprung   
smoothie und original


bestdiet   
cheese   
käse in hochform statt formfleisch


bestdiet   
lecker saft   
gesund trinken


bestdiet   
to be continued . . . die idee ist nicht tot




nicht retuschiert   
präzises arbeiten
foto statt dye transfer, belichtet auf 8x10 inch
die bbdo brauchte zum ersten mal keine teure retusche bezahlen . . .




erste konzeptionelle arbeit
meisterschüler der akademie in der alten waffenschmiede schwietzke — münsterstraße 446, 40472 düsseldorf
dokumentation 1983 — 1986, relevanz für die fotografische sammlung des smkp und das stadtmuseum

anna loebner   
anna löbner (†)

giselle   
gisela kleinlein — heute frau professor in wuppertal

kerger   
horst kerger — heute erfolgreich

mangold   
petra mangold

knaust   
rainer knaust — heute erfolgreich

silk   
silke leverkühne — heute frau professor in coelln

hausmann   
til hausmann

tapprogge   
ulrike tapprogge

wicht   
rüdiger wich




konzeptionelle arbeiten zur architektur in dus
arena, dome, knacki's neuer wohntraum, plangemühle u.a.
dokumentation 1990 — 2013, relevanz für die fotografische sammlung des smkp und das stadtmuseum

arena   
arena

arena   
at night

arena   
kunstprojekt

dome   
dome

knast   
knacki's neuer wohntraum

plange   
plange by ingenhoven architects/ schüßler plan

air cargo   
air cargo dus intl

stapelmann   
stapelmann

stapelmann   
stapelmann

trinkaus   
trinkaus

farmont   
farmont

wmh   
wilhelm-marx-haus

rohwedder   
deutsche geschichte – anschlagsziel der raf am 1. april '91.
udo hensgen erwarb das haus, nachdem seine cebag chemnitz saniert hatte

lbs   
lbs

d2   
d2

d2   
d2

neues   
bereit für neues

d2   
zeit für veränderungen

zurück zum verzeichnis












rs 1

zeigt zeichen


sassoon.jpg   ikone der 60er — der bob von sassoon — auszeichnung von kodak

bush   ikone von bush — aus der serie radios
grey hat ektas dieser produktion mindestens 10x in 30 jahren angefordert.
die werden ein vermögen mit meinen bildern verdient haben . . . mein benefit: zero!
bin auch nur zum spaß auf dieser welt. hahahah. by the way it is proven wrong.

rosenthal  zamek   der kreis — rosenthal, zamek

louvre   most visited museum worldwide

zeichen_dus_pwc.jpeg zeichen_dus_smkp.jpeg dus_zeichen.jpeg neue Heimat Zeichen.jpg    pwc, kunstpalast, neue heimat

francisco in 1994   duplizitäten


francisco in 2012   triplizitäten


gleichgewicht   gleichgewicht

aufwärts   aufwärts

abwärts   abwärts ?


skylines   s  k  y  l  i  n  e  s


zurück zum verzeichnis












rs 2

setzt zeichen


wo_ist_die_kunst_reichstag_ausschnitt.jpg        banana_drricke_300_5cm_cc.tif   wo ist die kunst ?

ötzi       cyber   das portrait danach — sehwelten 1991

wildwesttour   wildwesttour — trabbi vs mb

ikone der ddr   die ikone der "ddr" — der trabant



die große freiheit I. — VI.

Präsident FernUni Hagen 2.jpeg   20100727_6793_moewe_1.jpeg    fernuni, øresund

RIESENHUBER 2C 12 CM BREIT_.TIF   hagiwara 2.jpg    bow tie, karate

dieter rams   dieter rams und die jieldé vom domecq






potsdamer platz   in mitte 2005
potsdamer platz   nix neues in mitte 2019


christians   
der letzte wahre aristokrat der deutschen bank ag, letzter dienstsitz königsallee, f.w. christians


zurück zum verzeichnis












rs 3

zeigt strukturen


hans-peter_dach_schlagzeug_format.jpeg    atelier_hans_peter_teebeutel_.jpeg   herr teebeutel, dach, atelier

baumlandschaft_neu_II.jpeg   baum





strukturen in auflösung I. — IV.

falling_structure_305_6.jpg   struct_art_die_welt_in_auflösung.jpeg   wald, butter

Sozialismus_3.jpg   mandel_pflaumen_tarte_1_klein.jpg   utopie, zucker





düsseldorf — oslo

duesseldorf_oslo_joseph_gold_1.jpg   objektiv

duesseldorf_oslo_joseph_gold.jpg   subjektiv





die aufloesung des visuell greifbaren — die koeln sessions

koeln_20100923_7859_street.tif   koeln_street_1.tif   

koeln_20100923_7874.tif   koeln_20100923_7873.tif   

koeln_20100923_7868.tif   koeln_20100923_7865_street.tif   

the mauer   the mauer

portraits   one location


zurück zum verzeichnis












rs 4

zeigt konzeptionelles: farbe im rausch — die visualisierung von nicht sichtbarem


f_i_r_II_36x36_400.jpg   campari sessions

20110207_8332_green_daylight.TIF   green monster

campari_sessions_III   campari sessions

sad_blue_session   sadbluesession

f_i_r_sherry_moments_4_36x36_400.jpg   tiopepemoments




winter_2016.jpg   

winter_2016.jpg   winter 2016



winter_2019.jpg   

winter_2019_1.jpg   winter 2019



zurück zum verzeichnis












rs 5

zeigt konzeptionelles: NEUE HEIMAT BILDER — sektionen


panorama_dus_konstruktion.tif   düsseldorf panorama

77m_oberkassel   
die rheinische arroganz geht aufrecht vs. rhein II.

oberkassel   rhein.jpeg 1 sektion, original

jupp   "es ist auch nicht unwahr", eva beuys

stulier_kohmann_72.jpg   m.k.

stulier_tonhalle_konstruktion_klein_305dpi.jpg   tonhalle

staendehaus_konstrukt.jpeg   NEU_plangemuehle_1_ppt.tif   k21, three DUS icons — zollhof, plangemühle, lausward

mayer_construct_quadrat_version3_37spalten_klein_21,3cm.tif   hans mayer

stulier_der_joerg_und_kanzlermaler   immendorff



zurück zum verzeichnis












rs 6

zeigt redaktionelles


f_i_r_II_36x36_400.jpg   glasfasern

20110207_8332_green_daylight.TIF   die fifties

campari_sessions_III   für die personenkontrolle

sad_blue_session   unendliche weiten

f_i_r_sherry_moments_4_36x36_400.jpg   einpacken! der titel auf dem titel



zurück zum verzeichnis












rs 7

zeigt


fortuna düsseldorf

für die saison 2013/ 2014 bestand ein lizenzvertrag mit fortuna düsseldorf zur nutzung des logos für eine limitierte kunst-edition, auflage 999, signiert auf dem ppt, im holzrahmen, sowie poster im format 50x 70 cm.
vertrieb über die PhotoSynthese

heimat und zeichen der zugehörigkeit sind seit jahren themen, die in den worldwideflags visualisiert sind

der claim der fortuna MEINE HEIMAT korrespondierte, sodass der schritt hin zu zeichen kleinerer gruppen durchaus sinn machte. im übrigen war die saison erfolgreich verlaufen — nicht jedoch was das sportliche anbelangt…



zurück zum verzeichnis












ende der zeigung —

es folgt theoretisches







zur farbe im rausch

„farbe im rausch“ ist die visualisierung von alltäglichem nicht offensichtlich sichtbarem, das genaues beobachten voraussetzt. die fotografie im grenzbereich optischer und fotografischer möglichkeiten erzeugt zudem eigene strukturen und farben. diese werden im umgang zb. mit gebrauchsgegenständen oft nicht bewusst wahrgenommen, und/ oder erst mit hilfe der fotografie sichtbar gemacht, indem deren fehler genutzt werden *

relevante faktoren sind neben den üblichen fotografischen konstanten wie zeit, blende, brennweite und fokus, das direkte harte licht der sonne, verschiedene glasqualitäten und flüssigkeiten, resp. die lichtbrechung durch verschiedene medien, und auch bewegung von kamera und/ oder objekt.

die farbe ergibt sich durch die diversen alkoholischen flüssigkeiten, die immer homogen durchgefärbt, höchst transparent und definiert sind. auch bleibt die farbe in unterschiedlichen abfüllungen/ chargen höchst konstant, was für die fortführung der serien unter sehr ähnlichen bedingungen von belang ist.

farbe im rausch spielt mit den protagonisten und worten: rausch und alkohol (der die grundfarbe vorgibt),
kontrollverlust (der mit alkohol im zusammenhang steht und hier ausschließlich auf das bild bezogen ist,
da das ergebnis nicht vorhersehbar, gesucht werden will und nicht reproduzierbar ist **)
und rausch (der ausschließlich die farbintensitäten meint)

* die grenzen der optik werden durch bestimmte fotografische aufgabenstellungen schnell erreicht,
   das arbeiten mit filtern in extrembereichen, wie auch gegenlicht gehören unbedingt dazu

** der moment des belichtens ist zeitdokumentarisch und daher nicht reproduzierbar, auch nicht unter Laborbedingungen, weil Faktoren wie Sonnenstand, Erdneigung, Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität, sowie das Behältnis/ Glas nicht mehr (besser: höchst unwahrscheinlich) in dieser Konstellation zusammentreffen werden. glas ist zudem ein medium, dei dem produktionstechnische unterschiede in der lichtbrechung gegeben sind



zurück zum verzeichnis






zu sektionen und NEUE HEIMAT BILDER

die suche nach den strukturen der informationen, die das wiedererkennbare portrait mit der geringsten
bildinformation ermöglichen, war der ausgangspunkt in 12.2012. es ist eine kleine analogie zum cern,
mit deren suche nach peter higgs boson und dadurch inspiriert

besondere merkmale wie zb. die proportionen eines gesichtes sind notwendige versatzstücke, um
wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. mein portrait von beuys aus 1982 diente als erste vorlage

beuys markantes gesicht, wie auch das ikonografische äußere seiner person, erleichtern die identifizierung
nach fertigstellung. für die finale fassung des komplexen portraits mit dem gezeigten ausdruck und der aktion
wurden 27 sektionen à 8608 px (insgesamt 232.416 px an ursprünglicher Bildinformation) extrahiert und
der rest (ca. 34.432.000 px) zensiert und unterschlagen. die finale bildfassung besteht aus 59.644.832 px

©-verletzungen, plagiatismus und lupenreine zitate
sofort tauchte die frage nach dem copyright auf, da die beuys-erben mit dem land nrw und moyland seit
jahren vor gerichten stritten, und das urteil des olg dus vom 30.12.2011 die abhängung einer fotografischen
dokumentation eines beuys-auftritts in moyland erzwang

durch die eigenständige interpretation des ursprünglich von rs fotografierten portraits von beuys, (eines der
ersten ernsthaften journalistischen portraits des autors überhaupt) gab es keinerlei einwände von seiten der erben

formal handelt es sich somit um lupenreine zitate von robert stulier, der sich selbst und seine ursprünglichen
bildinformationen zitiert und weiterverarbeitet. originärer kann die eigenständigkeit von information und
damit das recht an dieser – hier am bild – nicht sein
damit berührt es das dauerthema um zu guttenberg, schavan, koch-mehrin, chatzimarkakis, mathiopoulos etc....

radikalität und zensur
die motive vom rhein zeigen radikalst zensierte 1 sektion reduktionen,
das hochformat besteht aus einer px-spalte, die auf 77m proportional vergrößert und anschließend
in 1-m-segmente geschnitten wurde. um 90° gedreht bleibt das ursprüngliche motiv in grober auflösung bestehen
das extreme querformat zeigt dagegen die eine sektion endlos reproduziert, die schärfe der mauer bleibt erhalten,
bei beiden motiven sind anmutung, lichtstimmung und aussage des originals (rechts) nahezu identisch —
augen kneifen hilft

ein weiteres dauerthema seit 2008 war opel
opel in schwierigkeiten, opel und gm, opel werksschließungen, opel und gewerkschaft, opel in belgien,
opel und streik, opel und randale, opel bochum, opel rüsselsheim, und ein mal, ein einziges mal, kommt
opel mit adam als positivmeldung in die schlagzeilen — opel taucht auch im motiv vom k21 wieder auf. unzensiert

die dauerwiederholungen in den news werden visualisiert durch die sektions-wiederholungen, die
erst das bild ermöglichen – dh. wo die gesellschaftlich relevanten themen auf dauer durch ständige
wiederholungen ermüden, benötigt das zuvor zensierte bild genau diese wiederholung als füllstoff,
damit es lesbar wird

sektionierte bilder sind die kritik an den zuvor genannten gesellschaftlichen vorgängen,
indem diese als versatzstücke der bildsprache auftreten, und den umgang mit den ursprünglichen
bildinformationen zeigen

und plötzlich küsst der kubismus die fotografie, neue plastizitäten entstehen in der zweidimensionalität
das sieben-px-streifen-portrait bekommt tiefe, es grenzt an illusion

bei der tonhalle tritt dieses phänomen besonders bei den von der morgensonne beschienenen säulen hervor
sie scheinen im raum zu stehen und geben den charakter der architektur preis
der blick wird durch die gesamte darstellung darauf fixiert

auch der blick in die galerie von hans mayer offenbart diese räumlichkeit, die scheinbar abstrakt und doch real ist

NEUE HEIMAT BILDER bedarf der erklärung des heimatbegriffes des autors
heimat ist das gelernte sehen, die daraus gewachsene fähigkeit, bilder lesen zu können,
die beschäftigung mit diesen, und der maxime, immer neues für seine bilder zu finden.
heimat bedeutet auch die nähe zu themen, die offensichtlich im sozialen und intellektuellen umfeld,
wie auch im ich des autors verankert sind.
hier und als wortspiel gelesen, bezieht er sich zudem auf seine geographische heimat und die ikonen dieser,
insbesondere auf das motiv der neuen heimat (dgb) auf der lenaustraße in dus ohne fenster in abschnitt rs 2

NEUE HEIMAT BILDER ist die gegenposition zur zeitgeistigen bilderflut, die, bedingt durch den ungehemmten,
meist nicht reflektierten einsatz der mobilen telefonkameras, einem visuellen tsunami gleicht



zurück zum verzeichnis






projektbeschreibungen/ referenzen/ vita



2014 — 2021

fortführung der sektionierten bilder
diverse cd-projekte wie smox.dk, benderscut.dk und herzenfürzähne.de


2012/ 13

pixelspalten.de und diskurs2013.de sind im Prozess, die Kunst-Edition F95 ® ist aufgelegt,
pixelzeilen.de und pixelordnung.de warten auf Zeit, Erforschung und Inhalt

6.7.2013 – 30.9.2013
NEUE HEIMAT BILDER – neue fotografische Positionen
zu Reduktion, Kubismus und Dekonstruktivismus
prozesshafte Werkstatt-Ausstellung in der PhotoSynthese Düsseldorf
mit ständigem Einpflegen von neuen Arbeiten, die parallel zur Zeigung entstehen

PhotoSynthese – galerie der schönen dinge von 12.2011 – 11.2015
war der versuch, gegen die tristesse eines sterbenden stadtteils das schöne zu setzen


2011

9/11 10th anniversary calendar ltd. edition
anlässlich des 10. jahrestages herausgabe einer kalender edition in metallschatulle


2008

mehrmonatiger arbeitsaufenthalt in København und Helsingør, dk
mit freien und auftragsarbeiten rund um hamlet‘s kronborg,
louisiana museum of modern art und karen blixen‘s rungstedlund

seit 2008 worldwideflags.de mit den inhalten der „farbe im rausch“-serien
anlässlich des konklaves: „vatikanstaat“, 2013
friedensnobelpreis 2012 „für e-uns alle“, 2012
„tits or crown“, 2011


2005 — 2008

düsseldorf — berlin — düsseldorf — berlin . . .
mehrjähriger arbeitsaufenthalt mit freien und auftragsarbeiten in der hauptstadt

seit 2005 „rausch in der farbe – farbe im rausch“
die visualisierung des jenseits der wahrnehmbarkeit. die objektivität der technik


2004/07

„das sommerland“
buchgestaltung und illustrationen zu einer erzählung von eyvind skeie, 1. aufl. 2008


2004/05

„farbe in der stadt“
organisation und durchführung des foto-wettbewerbs der
landeshauptstadt düsseldorf sowie der maler- und lackierer-innung düsseldorf
anschliessende gestaltung des dokumentationskataloges, produktionssteuerung


2003/04

„ein rabattendrama“
buchgestaltung, illustration und fotografie zu einem gedicht von alex droste


2000 u. 2002

„inventionen und interventionen“ und „schwarz-weiss bilder“
gestaltung der und fotografie für die kunstkataloge von „löbner independent“


2001

„stulier‘s lebens-sirup“
preisträger des 1. internationalen marianne brandt wettbewerbs, kategorie collage
chemnitz erinnerte 2001 der tochter marianne brandt aus der metallwerkstatt in dessau
der internationale design- und kunst-wettbewerb ihr zu ehren wurde ausgelobt
die ursprünglich für aldi-süd entworfenen sirup-etiketten empfand die jury für
„die poesie des funktionalen“ als preiswürdig
das leben ist endlich, die konzentration des inhaltes jedoch ist äusserst variabel . . .


1996/98

„eurobottle project“ schwarzkopf & henkel cosmetics
reduktion der europäischen body- und hair care ranges auf 5 flaschen- und
6 verschlusskappen-variationen. verantwortung für die 2-dimensionale visualisierung
und sämtliche europäische präsentationen. projektdauer ca. 1,5 jahre


1993 – 2004

„qualitätspreis nrw“
konzeption und gestaltung des preises für das wirtschaftsministerium des landes
bis zu seinem politisch gewollten ende wurde er als periodikum an die mittelständische wirtschaft verliehen semantisch hat rs mit „die qualität hat ihren preis“ und
„die quadratur der qualität“ sehr nah an der formensprache gearbeitet
die trophäen, solide, hochglanzpolierte abgüsse, haben gewicht. incl. media


1994 – 1996

„ACHTUNG! in zechen sind alle katzen grau“, ruhrkohle ag
konzeption und gestaltung von arbeitsschutz-plakat-aktionen
projektdurchführungen in kooperation mit markus tedeskino
das deutsche plakat museum zeigt die plakate nach auszeichnung


1989 – 2004

sportfit fruchtsaft gmbh & co.kg
gesamtetat der beteiligungs-gesellschaft der semper idem underberg ag
15 jahre markenführung des sortiments (u.a. hitchcock, dreh+trink, contell, sunkist,
looza, del monte, div. handelsmarken) incl. neuentwicklungen, corporate design,
verpackungsdesign, etikettengestaltung, media, b2b und b2c, national/ international


1991/92

dozententätigkeit
vor fachfremden studenten, cusanuswerk, bonn, thema „wissenschaftsfotografie“


1984 – 2000

kreative, journalistische und gestalterische tätigkeit für das vdi-nachrichten magazin und folgeprojekte
redaktioneller fester freier des vdi-verlages – umfassende aus- und weiterbildung mit
tiefsten einblicken und kontakten in die deutsche spitzenforschung und -technologie


1984 – 1995

frisuren-fotografie für sassoon, claude maxime, toni & guy u.a.
veröffentlichungen weltweit in metamorphose mit shows in london und philadelphia


1983 – 1986

umfassende dokumentation der künstler, ateliers und des gesamten fabrikgeländes münsterstrasse 446


seit 1983

arbeitet robert stulier frei und projektbezogen als fotograf, künstler, bildermacher, gestalter, lichtbildner, journalist, designer, kreativer
zz. in düsseldorf lebend, verheiratet, 2 erwachsene kinder, mit langjähriger elternteilzeit, da büro/ atelier inhouse









referenzen

verlage/ redaktionen : vdi-verlag . burda . deutscher fachverlag . handelsblatt verlag . spektrum der wissenschaft . metamorphose . clips . madame . top hair … architektur : bhlm . ruhrberg & droste … banken : banco santander . cc-bank . postbank … versicherungen : citiversicherung . da deutsche allgemeine … beauty : revlon . sassoon . schwarzkopf & henkel cosmetics … bekleidung : agentur mark fisher . alt wien . crocket & jones . steilmann … softdrinks : aldi . sportfit fruchtsaft gmbh & co.kg … bier : brauerei schlösser . schlossbrauerei, waldniel … diverse : bavaria . düsseldorfer eg . fortuna düsseldorf . golfclub gut brettberg . ikea . initiative qualitätssicherung nrw . jacque´s weindepot . kohmann . ltu . magazin . meier‘s weltreisen . maler u. lackierer innung . ruhrkohle ag . tth lgh . wolf heiztech, preussag … medizin und medizintechnik : bundesweit arztpraxen . ayk beauty sun . charité berlin . forschungsverbund neurowissenschaften . bestdiet.dk … technische gebäudeausrüstung : intecplan . klinikum aachen . mannesmann d2 … telekommunikation und neue medien : deutsche telekom . online-werkstatt düsseldorf . plextec . satama deutschland … werbeagenturen : bbdo . bmz . brindfors . dentsu . ifam . k:3 . kothes & klewes . spiess, ermisch & andere . walther tschirren projektagentur



zurück zum verzeichnis








das werden zum sein

tätigkeitsfelder
fotografisches, experimentelles, illustratives, gestalterisches von gestaltbarem, 0+1-codiertes, einheitlich
umfängliches, verpacktes, vermarktetes, beratendes, getextetes, öffentlich relevantes, theoretisches —
einschliesslich dem allumfassenden management zur abwicklung von kreativprojekten und -prozessen

skills
international erfahren durch zahlreiche auftragsarbeiten im ausland:
benelux, chile, china, ddr, dk, england, frankreich, italia, marokko, schweiz, spanien, uae und usa

eigener setbau, eigener möbelbau in holz und metall mit entwurf, eigenes styling

erfahren mit allen wichtigen kreativprogrammen auf macintosh

umfassendes wissen im pre-press- und druck-bereich
grundsätzliches wissen zum coden und flashen

soziales engagement in der evangelischen kirchengemeinde düsseldorf kaiserswerth

leidenschaften
sternekochen und -küche
golfbälle durch den aaper wald oder am rheinufer prügeln . . .
fahrradeln gegen die sterne von oben

sprachen
englisch verhandlungssicher, französisch schulkenntnisse, spanisch und dänisch grundkenntnisse

weitere auszeichnungen und preise
kodak ag
farbe in der stadt
mehrfache auszeichnungen für das vdi-nachrichten magazin für form und inhalte

weitere ausstellungen
parallel zu „von hier aus“ in 1984, gruppenausstellung der künstler der fabrik
images against walls, internet und roadshow, weltweit
images against war, internet und roadshow, weltweit
atelierausstellungen im rahmen der kunstpunkte 2010, 2012, 2013, 2014 und am 28./ 29. August 2021
düsseldorfer photo weekend 2013, 2014 und 2015

langjährige assistenten im team
frank bodenmüller, martin uibel, nele bendgens, axel sommer

ausbildung und start
1986 studio für fotografie, kaiser-friedrich-ring 5, düsseldorf
1984 künstlerprüfung zum nachweis der eigenschöpferischen tätigkeit an der fh köln (für die finanzverwltg.)
parallel atelier in der ehem. fabrik schwietzke neben vielen akademieschülern, münsterstrasse 446, düsseldorf
studium der fotografie ab 1983/ kommunikations-design an der ghs essen/ folkwangschule bei prof. inge osswald
praktikum als fotograf 1982 mit anschließender assistenz 1982/83 bei harlan ross feltus, bff, düsseldorf
abitur 1981 am städt. rethel-gymnasium mit anschließendem bw- (10 wochen) und zivildienst beim drk
geographie und philosophie als lieblingsfächer
sozialisiert auf dem bolzplatz
klassische „du-sollst-es-mal-besser-haben-als-wir“-ausbildung mit
chorgesang, musiktheorie und 9 jahren violinunterricht/ spielkreis
*8. dezember 1961









ende des memos

die kunst ist nicht käuflich — sie muss nur vernünftig bezahlt werden

mayer_construct_quadrat_version3_37spalten_klein_21,3cm.tif   
the new carlton arms hotel, room #c14, nyc



zurück zum verzeichnis