alter hase . . .
und toller hecht stellen sich vor, und der wolpertinger lässt grüßen.
kontakt rs :
mobil 0171 2155240
robert@stulier.de
pahlshof 21, de 40472 duesseldorf
impressum s t u l i e r . d e
dieses memo ist optimiert für firefox
ich liebe safari, gleichwohl ist diese liebe sehr einseitig, weil safari meine befehle ignoriert: verdana! sans serif! verdammt!
i n h a l t e verlinkter externer sites obliegen nicht der verantwortung von rs
im november 2019
und toller hecht stellen sich vor, und der wolpertinger lässt grüßen.
— to whom it may concern —
die bulle steht für den nachweis des urhebers. sie setzt wissen voraus. sie spielt mit dem wort und der idee.
die kreation meint den gestaltungsprozess, unabhängig von werkzeug und medium.
manchmal genügt ein schräger blick auf die dinge, um zu entlarven.
berechnet statt berechnend, glückliche momente sind darunter, doch alles macht sinn.
nachfolgend ein ausschnitt aus mehr als 30 jahren dieser kreation für ganz kleine und richtig große kunden.
grundsätzlich gilt, dass rs alles was folgt, selbst entworfen und produziert hat, und somit alles verantwortet.
der anspruch ist stets die beste qualität — die maxime, neues zu finden. nicht nur, aber auch für die mode von
steilmann, die schuhe der agentur mark fisher mit crocket & jones und altwien, sassoon und einiger anderer.
meist hilft das lesen der begleittexte dem verständnis. oftmals sind diese mit feinem schmunzeln formuliert.
alles ist in einem eigenschöpferischen prozess entstanden. niemals aus fremden federn.
bulle statt zeugnis anderer.
robert stulier
arbeitet an und mit ideen, produziert layout, fotografiert analog und digital, illustriert,
aquarelliert, codet, zeichnet und kann reinzeichnung, gestaltet. für print, online und im raum.
das selbstverständnis ist das schöne bild. schließlich ist es immer das gefühl, welches entscheidet.
robert stulier verfügt über allumfassende managementerfahrung zur projektabwicklung,
vom briefing bis zum fertigen produkt incl. steuerung aller externen dienstleister — verhandlung, vergabe,
finanzen, kontrolle. keine herausforderung ohne lösung.
gegliedert ist diese bulle in 12 abschnitte.
sie können aus dem nachfolgenden verzeichnis diese bereiche per klick direkt ansteuern,
und obwohl dies dem charakter der bulle an sich widerspricht, ist es komfortabel.
sie dürfen aber auch scrollen.
zwei nachsätze noch: geht es nach den auftraggebern, sind deren ideen immer gut.
gott sei dank gibt es verschiedene möglichkeiten der intervention . . .
robert stulier kann selbstverständlich präsentieren, zuhören, diskutieren, beraten, überzeugen und spaß machen.
zeigt relevantes der vita robert stulier: feltus — folkwang — frei
einige bildmotive sind mit link zur weiterleitung auf die themenseiten versehen
grundlagen der ausbildung
die stuttgarter connection :
die folkwang connection : studium der fotografie 1983 — 1990 bei den professoren inge osswald, erich vom endt, otto näscher (zeichnerische darstellung), angela neuke-widmann und dem farbguru eckhard gollnow
die düsseldorfer connection : harlan ross feltus, bff, 1982 — 1983 praktikum und assistenz, josef p. braun als mentor, jens peter feddersen mit seinem e-6 prozess, renate scherra in schwarz & weiß, hsl und grieger
aldi süd wollte sie nicht . . .
das bauhaus war verzückt!
zeigt zeichen
setzt zeichen
die große freiheit I. — VI.
zeigt strukturen
strukturen in auflösung I. — IV.
düsseldorf — oslo
die aufloesung des visuell greifbaren — die koeln sessions
zeigt konzeptionelles: farbe im rausch — die visualisierung von nicht sichtbarem
campari sessions
green monster
campari sessions
sadbluesession
tiopepemoments
winter 2016
winter 2019
zeigt konzeptionelles: NEUE HEIMAT BILDER — sektionen
düsseldorf panorama
die rheinische arroganz geht aufrecht vs. rhein II.
1 sektion, original
"es ist auch nicht unwahr", eva beuys
m.k.
tonhalle
k21, three DUS icons — zollhof, plangemühle, lausward
hans mayer
immendorff
zeigt redaktionelles
glasfasern
die fifties
für die personenkontrolle
unendliche weiten
einpacken! der titel auf dem titel
zeigt
für die saison 2013/ 2014 bestand ein lizenzvertrag mit fortuna düsseldorf zur nutzung des logos für eine limitierte kunst-edition,
auflage 999, signiert auf dem ppt, im holzrahmen,
sowie poster im format 50x 70 cm.
vertrieb über die PhotoSynthese
heimat und zeichen der zugehörigkeit sind seit jahren themen, die in den worldwideflags visualisiert sind
der claim der fortuna MEINE HEIMAT korrespondierte, sodass der schritt hin zu zeichen kleinerer gruppen durchaus sinn machte. im übrigen war die saison erfolgreich verlaufen — nicht jedoch was das sportliche anbelangt…
„farbe im rausch“ ist die visualisierung von alltäglichem nicht offensichtlich sichtbarem, das genaues beobachten voraussetzt. die fotografie im grenzbereich optischer und fotografischer möglichkeiten erzeugt zudem eigene strukturen und farben.
diese werden im umgang zb. mit gebrauchsgegenständen oft nicht bewusst wahrgenommen,
und/ oder erst mit hilfe der fotografie sichtbar gemacht, indem deren fehler genutzt werden *
relevante faktoren sind neben den üblichen fotografischen konstanten wie zeit, blende, brennweite und fokus,
das direkte harte licht der sonne, verschiedene glasqualitäten und flüssigkeiten, resp. die lichtbrechung durch
verschiedene medien,
und auch bewegung von kamera und/ oder objekt.
die farbe ergibt sich durch die diversen alkoholischen flüssigkeiten, die immer homogen durchgefärbt,
höchst transparent und definiert sind. auch bleibt die farbe in unterschiedlichen
abfüllungen/
chargen
höchst konstant, was für die fortführung der serien unter sehr ähnlichen bedingungen von belang ist.
farbe im rausch spielt mit den protagonisten und worten: rausch und alkohol (der die grundfarbe vorgibt),
kontrollverlust (der mit alkohol im zusammenhang steht und hier ausschließlich auf das bild bezogen ist,
da das ergebnis nicht vorhersehbar, gesucht werden will und nicht reproduzierbar ist **)
und rausch (der ausschließlich die farbintensitäten meint)
* die grenzen der optik werden durch bestimmte fotografische aufgabenstellungen schnell erreicht,
das arbeiten mit filtern in extrembereichen, wie auch gegenlicht gehören unbedingt dazu
** der moment des belichtens ist zeitdokumentarisch und daher nicht reproduzierbar, auch nicht unter Laborbedingungen, weil Faktoren wie Sonnenstand, Erdneigung, Luftfeuchtigkeit und Lichtintensität, sowie das Behältnis/ Glas nicht mehr (besser: höchst unwahrscheinlich) in dieser Konstellation zusammentreffen werden. glas ist zudem ein medium, dei dem produktionstechnische unterschiede in der lichtbrechung gegeben sind
radikalität und zensur
die motive vom rhein zeigen radikalst zensierte 1 sektion reduktionen,
das hochformat besteht aus einer px-spalte, die auf 77m proportional vergrößert und anschließend
in 1-m-segmente geschnitten wurde. um 90° gedreht bleibt das ursprüngliche motiv in grober auflösung bestehen
das extreme querformat zeigt dagegen die eine sektion endlos reproduziert, die schärfe der mauer bleibt erhalten,
bei beiden motiven sind anmutung, lichtstimmung und aussage des originals (rechts) nahezu identisch —
augen kneifen hilft
ein weiteres dauerthema seit 2008 war opel
opel in schwierigkeiten, opel und gm, opel werksschließungen, opel und gewerkschaft, opel in belgien,
opel und streik, opel und randale, opel bochum, opel rüsselsheim, und ein mal, ein einziges mal, kommt
opel mit adam als positivmeldung in die schlagzeilen — opel taucht auch im motiv vom k21 wieder auf. unzensiert
die dauerwiederholungen in den news werden visualisiert durch die sektions-wiederholungen, die
erst das bild ermöglichen – dh. wo die gesellschaftlich relevanten themen auf dauer durch ständige
wiederholungen ermüden, benötigt das zuvor zensierte bild genau diese wiederholung als füllstoff,
damit es lesbar wird
sektionierte bilder sind die kritik an den zuvor genannten gesellschaftlichen vorgängen,
indem diese als versatzstücke der bildsprache auftreten, und den umgang mit den ursprünglichen
bildinformationen zeigen
und plötzlich küsst der kubismus die fotografie, neue plastizitäten entstehen in der zweidimensionalität
das sieben-px-streifen-portrait bekommt tiefe, es grenzt an illusion
bei der tonhalle tritt dieses phänomen besonders bei den von der morgensonne beschienenen säulen hervor
sie scheinen im raum zu stehen und geben den charakter der architektur preis
der blick wird durch die gesamte darstellung darauf fixiert
auch der blick in die galerie von hans mayer offenbart diese räumlichkeit, die scheinbar abstrakt und doch real ist
NEUE HEIMAT BILDER bedarf der erklärung des heimatbegriffes des autors
heimat ist das gelernte sehen, die daraus gewachsene fähigkeit, bilder lesen zu können,
die beschäftigung mit diesen, und der maxime, immer neues für seine bilder zu finden.
heimat bedeutet auch die nähe zu themen, die offensichtlich im sozialen und intellektuellen umfeld,
wie auch im ich des autors verankert sind.
hier und als wortspiel gelesen, bezieht er sich zudem auf seine geographische heimat und die ikonen dieser,
insbesondere auf das motiv der neuen heimat (dgb) auf der lenaustraße in dus ohne fenster in abschnitt rs 2
NEUE HEIMAT BILDER ist die gegenposition zur zeitgeistigen bilderflut, die, bedingt durch den ungehemmten,
meist nicht reflektierten einsatz der mobilen telefonkameras, einem visuellen tsunami gleicht
2014 — 2021
fortführung der sektionierten bilder
diverse cd-projekte wie smox.dk, benderscut.dk und herzenfürzähne.de
2012/ 13
pixelspalten.de und diskurs2013.de sind im Prozess, die Kunst-Edition F95 ® ist aufgelegt,
pixelzeilen.de und pixelordnung.de warten auf Zeit, Erforschung und Inhalt
6.7.2013 – 30.9.2013
NEUE HEIMAT BILDER – neue fotografische Positionen
zu Reduktion, Kubismus und Dekonstruktivismus
prozesshafte Werkstatt-Ausstellung in der PhotoSynthese Düsseldorf
mit ständigem Einpflegen von neuen Arbeiten, die parallel zur Zeigung entstehen
PhotoSynthese – galerie der schönen dinge von 12.2011 – 11.2015
war der versuch, gegen die tristesse eines sterbenden stadtteils das schöne zu setzen
2011
9/11 10th anniversary calendar ltd. edition2008
mehrmonatiger arbeitsaufenthalt in København und Helsingør, dkseit 2008 worldwideflags.de mit den inhalten der „farbe im rausch“-serien
anlässlich des konklaves: „vatikanstaat“, 2013
friedensnobelpreis 2012 „für e-uns alle“, 2012
„tits or crown“, 2011
2005 — 2008
düsseldorf — berlin — düsseldorf — berlin . . .
mehrjähriger arbeitsaufenthalt mit freien und auftragsarbeiten in der hauptstadt
seit 2005 „rausch in der farbe – farbe im rausch“
die visualisierung des jenseits der wahrnehmbarkeit. die objektivität der technik
2004/07
„das sommerland“
buchgestaltung und illustrationen zu einer erzählung von eyvind skeie, 1. aufl. 2008
2004/05
„farbe in der stadt“
organisation und durchführung des foto-wettbewerbs der
landeshauptstadt düsseldorf sowie der maler- und lackierer-innung düsseldorf
anschliessende gestaltung des dokumentationskataloges, produktionssteuerung
2003/04
„ein rabattendrama“
buchgestaltung, illustration und fotografie zu einem gedicht von alex droste
2000 u. 2002
„inventionen und interventionen“ und „schwarz-weiss bilder“
gestaltung der und fotografie für die kunstkataloge von „löbner independent“
2001
„stulier‘s lebens-sirup“
preisträger des 1. internationalen marianne brandt wettbewerbs, kategorie collage
chemnitz erinnerte 2001 der tochter marianne brandt aus der metallwerkstatt in dessau
der internationale design- und kunst-wettbewerb ihr zu ehren wurde ausgelobt
die ursprünglich für aldi-süd entworfenen sirup-etiketten empfand die jury für
„die poesie des funktionalen“ als preiswürdig
das leben ist endlich, die konzentration des inhaltes jedoch ist äusserst variabel . . .
1996/98
„eurobottle project“ schwarzkopf & henkel cosmetics
reduktion der europäischen body- und hair care ranges auf 5 flaschen- und
6 verschlusskappen-variationen. verantwortung für die 2-dimensionale visualisierung
und sämtliche europäische präsentationen. projektdauer ca. 1,5 jahre
1993 – 2004
„qualitätspreis nrw“
konzeption und gestaltung des preises für das wirtschaftsministerium des landes
bis zu seinem politisch gewollten ende wurde er als periodikum an die mittelständische wirtschaft verliehen semantisch hat rs mit „die qualität hat ihren preis“ und
„die quadratur der qualität“ sehr nah an der formensprache gearbeitet
die trophäen, solide, hochglanzpolierte abgüsse, haben gewicht. incl. media
1994 – 1996
„ACHTUNG! in zechen sind alle katzen grau“, ruhrkohle ag
konzeption und gestaltung von arbeitsschutz-plakat-aktionen
projektdurchführungen in kooperation mit markus tedeskino
das deutsche plakat museum zeigt die plakate nach auszeichnung
1989 – 2004
sportfit fruchtsaft gmbh & co.kg
gesamtetat der beteiligungs-gesellschaft der semper idem underberg ag
15 jahre markenführung des sortiments (u.a. hitchcock, dreh+trink, contell, sunkist,
looza, del monte, div. handelsmarken) incl. neuentwicklungen, corporate design,
verpackungsdesign, etikettengestaltung, media, b2b und b2c, national/ international
1991/92
dozententätigkeit
vor fachfremden studenten, cusanuswerk, bonn, thema „wissenschaftsfotografie“
1984 – 2000
kreative, journalistische und gestalterische tätigkeit für das vdi-nachrichten magazin und folgeprojekte
redaktioneller fester freier des vdi-verlages – umfassende aus- und weiterbildung mit
tiefsten einblicken und kontakten in die deutsche spitzenforschung und -technologie
1984 – 1995
frisuren-fotografie für sassoon, claude maxime, toni & guy u.a.
veröffentlichungen weltweit in metamorphose mit shows in london und philadelphia
1983 – 1986
umfassende dokumentation der künstler, ateliers und des gesamten fabrikgeländes münsterstrasse 446
seit 1983
arbeitet robert stulier frei und projektbezogen als fotograf, künstler, bildermacher, gestalter, lichtbildner, journalist, designer, kreativer
zz. in düsseldorf lebend, verheiratet, 2 erwachsene kinder, mit langjähriger elternteilzeit, da büro/ atelier inhouse
verlage/ redaktionen : vdi-verlag . burda . deutscher fachverlag . handelsblatt verlag . spektrum der wissenschaft . metamorphose . clips . madame . top hair … architektur : bhlm . ruhrberg & droste … banken : banco santander . cc-bank . postbank … versicherungen : citiversicherung . da deutsche allgemeine … beauty : revlon . sassoon . schwarzkopf & henkel cosmetics … bekleidung : agentur mark fisher . alt wien . crocket & jones . steilmann … softdrinks : aldi . sportfit fruchtsaft gmbh & co.kg … bier : brauerei schlösser . schlossbrauerei, waldniel … diverse : bavaria . düsseldorfer eg . fortuna düsseldorf . golfclub gut brettberg . ikea . initiative qualitätssicherung nrw . jacque´s weindepot . kohmann . ltu . magazin . meier‘s weltreisen . maler u. lackierer innung . ruhrkohle ag . tth lgh . wolf heiztech, preussag … medizin und medizintechnik : bundesweit arztpraxen . ayk beauty sun . charité berlin . forschungsverbund neurowissenschaften . bestdiet.dk … technische gebäudeausrüstung : intecplan . klinikum aachen . mannesmann d2 … telekommunikation und neue medien : deutsche telekom . online-werkstatt düsseldorf . plextec . satama deutschland … werbeagenturen : bbdo . bmz . brindfors . dentsu . ifam . k:3 . kothes & klewes . spiess, ermisch & andere . walther tschirren projektagentur
tätigkeitsfelder
fotografisches, experimentelles, illustratives, gestalterisches von gestaltbarem, 0+1-codiertes,
einheitlich
umfängliches, verpacktes, vermarktetes, beratendes, getextetes, öffentlich relevantes,
theoretisches —
einschliesslich dem allumfassenden management zur abwicklung von kreativprojekten und -prozessen
skills
international erfahren durch zahlreiche auftragsarbeiten im ausland:
benelux, chile, china, ddr, dk, england, frankreich, italia, marokko, schweiz, spanien, uae und usa
eigener setbau, eigener möbelbau in holz und metall mit entwurf, eigenes styling
erfahren mit allen wichtigen kreativprogrammen auf macintosh
umfassendes wissen im pre-press- und druck-bereich
grundsätzliches wissen zum coden und flashen
soziales engagement in der evangelischen kirchengemeinde düsseldorf kaiserswerth
leidenschaften
sternekochen und -küche
golfbälle durch den aaper wald oder am rheinufer prügeln . . .
fahrradeln gegen die sterne von oben
sprachen
englisch verhandlungssicher, französisch schulkenntnisse, spanisch und dänisch grundkenntnisse
weitere auszeichnungen und preise
kodak ag
farbe in der stadt
mehrfache auszeichnungen für das vdi-nachrichten magazin für form und inhalte
weitere ausstellungen
parallel zu „von hier aus“ in 1984, gruppenausstellung der künstler der fabrik
images against walls, internet und roadshow, weltweit
images against war, internet und roadshow, weltweit
atelierausstellungen im rahmen der kunstpunkte 2010, 2012, 2013, 2014 und am 28./ 29. August 2021
düsseldorfer photo weekend 2013, 2014
und 2015
langjährige assistenten
im team
frank bodenmüller, martin uibel, nele bendgens, axel sommer
ausbildung und start
1986 studio für fotografie, kaiser-friedrich-ring 5, düsseldorf
1984 künstlerprüfung zum nachweis der eigenschöpferischen tätigkeit an der fh köln (für die finanzverwltg.)
parallel atelier in der ehem. fabrik schwietzke neben vielen akademieschülern, münsterstrasse 446, düsseldorf
studium der fotografie ab 1983/ kommunikations-design an der ghs essen/ folkwangschule bei prof. inge osswald
praktikum als fotograf 1982 mit anschließender assistenz 1982/83 bei harlan ross feltus, bff, düsseldorf
abitur 1981 am städt. rethel-gymnasium mit anschließendem bw- (10 wochen) und zivildienst beim drk
geographie und philosophie als lieblingsfächer
sozialisiert auf dem bolzplatz
klassische „du-sollst-es-mal-besser-haben-als-wir“-ausbildung mit
chorgesang, musiktheorie und 9 jahren violinunterricht/ spielkreis
*8. dezember 1961
die kunst ist nicht käuflich — sie muss nur vernünftig bezahlt werden
the new carlton arms hotel, room #c14, nyc